Zu meiner Person

Name:

Markus Napp

Markus Napp

Geboren am:

29. Mai 1983

Geburtsort:

Bad Soden am Taunus

Familienstand:

verheiratet

Nationalität:

deutsch

Adresse:

Adolf-Damaschke-Strasse 57
65824 Schwalbach am Taunus
Deutschland

E-Mail:

post@markus-napp.de

Telefon:

+49 1577 507 0960

LinkedIn:

https://www.linkedin.com/in/markus-napp/


Mir liegen Details und Vollständigkeit sehr am Herzen. Mein Augenmerk liegt dabei immer auf dem "Big Picture" anhand dessen ich erkennen kann, welche Fragen ich über die aktuelle Aufgabe (noch) stellen muss um am Ende bei einem stimmigen Gesamtbild anzukommen. Mit diesen Erkenntnissen kann ich dann gezielt Aufgaben lösen und Prozesse optimieren, um diese langfristig zuverlässig beherrschbar zu machen.

Um optimale Leistung zu erbringen, schätze und pflege ich direkte, transparente Kommunikation und proaktive Zusammenarbeit. In der gemeinsamen Teamarbeit lege ich Wert auf den Blick für Herausforderungen und Chancen, die aus den einzelnen Aspekten allein nicht immer erkennbar sind. Der Ansatz im Sinne von: "Das Ganze ist größer als die Summe seiner Teile" hilft dabei, das Quentchen "Mehr" heraus zu holen, dass vom Kunden oft erwartet aber selten genau benannt werden kann.

In meiner Freizeit schaue ich mir gerne mit meiner Familie interessante Orte an. Alleine ansonsten auch gerne die Natur beim Querfeldein-Wandern im Wald. Bei schlechtem Wetter findet man mich gewöhnlich in meiner Werkstatt oder beim Kochen.

Meine letzten drei Positionen

06/2018 - jetzt

Senior Technical Writer (SUSE CaaS Platform)+ SUSE Software Solutions Germany GmbH, Nürnberg

  • Projektplanung und -durchführung der Produkt-Dokumentation für SUSE CaaS Platform v3/v4/v4.5
    (Enterprise Kubernetes Container Orchestration Plattform)

  • Verfassen und Pflege von Release Notes für SUSE CaaS Platform und SUSE Linux Enterprise Server
    (Enterprise Linux Distribution)

  • Sonderprojekte:

    • Planung und Erstellung von “Enterprise” Dokumentation zur SUSE CaaS Platform v3 für ein großes schweizerisches Finanzunternehmen.

    • Produktübergreifende “Best Practices” Dokumentation zu SUSE Private Registry Powered by Harbor 2.1
      (Edge Computing Kubernetes Container Image Registry Service)

08/2017 - 12/2017

Interim Team Lead HIRO Graph
arago GmbH, Frankfurt a.M.

  • Scrum Master für HIRO Graph
    (eine semantische, verteilte Graph Plattform als Basis einer künstlichen Intelligenz)

    • Release Planung

    • Sprint Planning Meetings

    • Koordination "HIRO Graph" Team

  • Erstellung Roadmap und Projekt-Drilldown

  • Workshop: Objectives and Key Results

04/2013 - 05/2018

Technical Writer (arago HIRO)
arago GmbH, Frankfurt am Main

  • Produktdokumentation arago HIRO/AutoPilot
    (Plattform für allgemein anwendbare künstliche Intelligenz)

    • Konzeption und Umsetzung eines Continuous Integration/Delivery Workflows zur Publikation (Jenkins, GitHub, AsciiBinder)

    • Konzeption und Umsetzung der Dokumentationsportale (HTML, CSS)

    • Gestaltung und Deployment von Layout Vorlagen für die Dokumentationsinhalte (CSS, HTML, JavaScript, Ruby)

    • Grundlegende Überarbeitung und Neuausrichtung der Installations-/Administrations- und Benutzeranleitungen

    • Definition eines 3rd Party Compliance Process für Open Source Komponenten

  • Sonstige Aufgaben / Projekte

    • Aufbau und Einführung des Customer Support Tools Zendesk

    • Administrative Arbeiten an Infrastruktur (JIRA, GitHub, Slack, Zendesk)

    • Moderation Sprint Reviews

Beruflicher Werdegang

06/2018 - jetzt

Senior Technical Writer
bei SUSE Software Solutions Germany GmbH, Nürnberg

08/2017 - 12/2017

Interim Team Lead HIRO Graph
bei arago GmbH, Frankfurt a.M.

09/2016 - 05/2018

Technical Writer (arago HIRO)
bei arago GmbH, Frankfurt a.M.

04/2013 - 09/2016

Technical Writer (arago AutoPilot)
bei arago GmbH, Frankfurt a.M.

06/2008 - 06/2010 & 06/2011 - 12/2012

Freelance Customer Service Representative
bei CCS GmbH, Hofheim a.Ts.

05/2006 - 05/2008

Projektmitarbeiter Konzernkonsolidierung
bei GeGa Lotz GmbH, Hofheim/Diedenbergen

2005 - 2006

Kaufmännischer Angestellter
bei Bene Deutschland GmbH, Frankfurt a.M.

Ausbildung

2006 - 2010

Magisterstudiengang Amerikanistik (Ohne Abschluss)
J.W. Goethe Universität Frankfurt a.M.

2003 - 2005

Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann
bei Objektform Büroeinrichtungen GmbH, Kronberg/Ts.

Sprachkenntnisse

Deutsch

Muttersprache

Englisch

Verhandlungssicher

Französisch

Schulkenntnisse

Schwalbach, den 04.11.2020